4. Offene Deutsche VDH-Meisterschaft für Rettungshunde

Vom 24.-26.04.2009 fand in Buchen-Bödigheim die Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde, eine internationale IRO-Prüfung statt.

Es hatten sich 84 Teilnehmer aus 7 Nationen angemeldet, teilgenommen hatten letztlich 77 Teams. Es wurde gestartet in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer, jeweils in der Prüfungsstufe A und B.

 Insgesamt war es eine wunderschöne Veranstaltung. Angefangen bei einem traumhaften Wetter bis hin zur allgemein sehr harmonischen Atmosphäre hat einfach alles wunderbar gepasst.

Für mich war es ganz besonders schön, weil ich eigentlich nur mit der Hoffnung angetreten war, zu bestehen. Da die Durchfallquoten bei der DM immer sehr hoch sind, (dieses Jahr waren es immerhin nur 50%, vor zwei Jahren waren es noch 80%!) wäre ich mit dem letzten bestandenen Platz schon hoch zufrieden gewesen.

Unglaublich, aber wahr, Malou hat in seiner Sparte tatsächlich den ersten Platz geschafft.

Natürlich musste er mir am Donnerstag (da durfte jeder den Platz für 10 Min nutzen um zu trainieren) noch einmal zeigen, wozu ein richtiger Briard in der Lage ist. Er hat bei diesem Training buchstäblich jede einzelne Übung verbockt. Am liebsten wäre ich an diesem Abend gleich wieder nach Hause gefahren.

 War natürlich sehr nervositätsfördernd! Zur Entschädigung hat er dann die zwei folgenden Tage wirklich wunderschön gearbeitet. Zum Teil besser als bei jedem Training. Ich bin wirklich megastolz auf meinen Buben!!!

Glück gehört dazu und wir hatten wirklich viel Glück. Die Startzeiten waren perfekt, freitagmorgens Fährte, eine Stunde später schon die Gewandtheit. Samstagmorgens die Unterordnung. Und dann noch anderthalb Tage entspanntes Zusehen. Besser kann es gar nicht laufen!

 

Teil A: Fährte

(zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken...)

 

Warten auf das Auslegen des Opfers

 

Ein traumhaftes Fährtengelände

 

Erster Gegenstand

 

Malou, wie immer so wild aufs Suchen, dass er etwas gebremst werden muss

 

Ganz schon anstrengend dieses dauernde Auf und Ab. Auch der Richter kam ins Schnaufen!

 

Besprechung

 

 

Teil C: Gewandtheit

 

bewegliche Fassbrücke

 

Wippe

 

Leiter

 

Weitsprung

 

Tunnel

 

Unangenehmes Material

 

Detachieren

 

Tragen und Übergeben

 

Richterbesprechung

 

Teil B: Unterordnung

 

"Warmlaufen vor der UO"

 

Auslosen der Übungsreihenfolge

 

Steh

 

Sitz

 

Kriechen

 

Platz

 

Gruppe mit angeleintem Hund

 

Apportieren

 

Warten auf das Ergebnis

 

Schönster Teil: Siegerehrung

 

Hier gibts noch viel mehr Fotos:

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6
Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12