Rettungshundelehrgang Höchstadt 2008

Vom 01.08. bis 03.08.2008 war wieder der Rettungshundelehrgang in Höchstadt. Wie letztes Jahr war es wieder ein unvergessliches Erlebnis, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Nach der Einführung am Freitag abend, ging es am Samstag morgen richtig zur Sache.

Erst waren wir im Wald und haben Flächensuche trainiert.

Warten auf den Einsatz

 

Malou wird abgelegt,

 

während das Suchgebiet erläutert wird.

 

Ansetzen

 

...uuuund finden!!

 

los gehts...

 

Opfer gefunden...

 

... und korrekt angezeigt.

 

Dem "Opfer" wird vom Hundeführer die mitgebrachte Beißwurst übergeben

 

zur Belohnung darf der Hund mit dem Opfer spielen, bis der Hundeführer kommt, den Hund anleint, und aus dem Spiel heraus vom Opfer wegführt.
 

so lernt der Hund, dass es sich immer lohnt, das Opfer zu finden, weil es da richtig lustig ist. Manche Hunde werden mit Futter belohnt, für Malou ist es am schönsten, wenn richtig wild mit der Beißwurst oder dem Ball gezottelt wird.

 

Anschließend geht es zurück zum Platz, wo Gerätearbeit geübt wird. Das macht Malou schon länger, ist aber für ihn immer eine willkommene Abwechslung.

Nach dem Mittagessen wirds dann richtig spannend! Wir fahren zur Feuerwehr nach Höchstadt und wollen das Abseilen mit den Hunden üben. Malou ist (natürlich) entspannt und freut sich auf etwas neues, während sich bei mir langsam ein Kloß im Hals und ein Klumpen im Magen bildet. Ich darf als erste, weil meine grüne Gesichtsfarbe deutlich signalisiert, dass mir die Sache nicht wirklich geheuer ist.

 

Zuerst werden Hund und Hundeführer angeschirrt und ordentlich gesichert.

 

dann beide am Kran befestigt

 

und dann gehts ganz langsam los.

 

Malou sieht alles immer noch ganz gelassen... ... und ich bin froh, dass ich einen Hund habe, an dem ich mich festhalten kann!!

 

noch höher?
ja, doch!

 

 

 

Abseilen...
 

 

geschafft! wackelige Knie, aber stolz wie Oskar!!
   
  hab ich nicht einen tollen Hund?!  

Zurück am Platz wurde dann eine kurze Unterordnung trainiert, und dann war Pause bis nachts um zehn, weil wir einen Nachteinsatz trainieren sollten. Sehr schwierig für Malou, weil er immer noch völlig verrückt nach dem Lichtkegel der Taschenlampe ist.

Malou, der letztes Jahr um dieselbe Zeit zum allerersten Mal eine Person in einem Waldgebiet suchen sollte, hat in diesem Jahr enorme Fortschritte gemacht. Er hat an diesem Wochenende einen Riesensprung nach vorne gemacht. Jetzt weiß er, was seine Aufgabe ist und sucht mit vollem Einsatz bis er das Opfer gefunden hat.

Beim Nachteinsatz waren wir zwar zuerst nicht erfolgreich, aber im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das allein meine Schuld war. Wir liefen mit Helfern endlos lange im stockdunklen Wald durch knietiefes Brombergestrüpp, mein Hund immer auf der Jagd nach dem Lichtkegel der Lampen. Auf einmal nimmt er die Nase hoch, setzt sich von uns ab und fängt an zu stöbern. Immer weitere Kreise um uns ziehend ist er nur noch am Suchen. Als Joachim vom Rand des Suchgebiets aus meldet, dass zwei Rehe durchgelaufen sind, war für mich klar, mein Hund hat angefangen zu jagen. Ich rufe ihn ab, nehme ihn an die Leine und verlasse das riskante Gebiet. Hätte ich mal Malou vertraut!! Die Rehe haben ihn überhaupt nicht interessiert, auch das Licht der Lampen war vergessen. Er hatte das Opfer in der Nase und war auf dem Weg zu ihm, als ich ihn abgerufen habe. Dicker Hundeführerfehler!! Aber nicht nur Malou, sondern vor allem ich muss halt noch viel lernen. Nachdem wir der Einsatzleitung gemeldet hatten, dass wir kein Opfer gefunden haben, haben wir einen Hinweis bekommen, sind von der anderen Seite nochmal in die Nähe des Opfers. Malou zeigt wieder dasselbe Verhalten wie vorher, aber diesmal sage ich nichts. Und superschön findet er und zeigt an. Das alles, obwohl es sein erster richtiger Nachteinsatz war, und er eigentlich nach dem anstrengenden Tag genauso erschöpft hätte sein sollen wie ich.

Dieses Wochenende hat mir gezeigt, dass wir auf genau dem richtigen Weg sind. Für Malou ist diese Sucharbeit genau das, was ihm am meisten liegt. Ich bin sehr froh, dass wir in Höchstadt mittrainieren dürfen!!

... weitere Fotos folgen....