RH 2

Die Rettungshundeprüfung 2 unterscheidet sich von der RH 1 durch eine aufwändigere Sucharbeit, eine schwierigere Unterordnung mit mehr Abteilungen und weitere Geräte bei dem Teil Gewandheit. Diese Prüfung ist sowohl bei der Fährte, als auch bei der Flächensuche und der Trümmersuche in zwei Schwierigkeitsgrade (also zwei unterschiedliche Prüfungen!) unterteilt:

RH-F A RH-F B RH-Fl A RH-Fl B RH-Tr A RH-Tr B

Sucharbeit

Fährte

Die Fährtenlänge beträgt 1000 (RH-F A), bzw. 2000 (RH-F B) Schritte, mit einem Geländewechsel, der Fährtenabgang befindet sich auf einer nicht markierten Strecke von 20 m Länge. Es sind sechs (bzw. acht) Schenkel mit fünf (bzw. sieben) Winkeln abzusuchen und fünf (bzw. sieben) Gebrauchsgegenstände korrekt zu verweisen.  Bei der RH-F B liegt oder sitzt am Ende der Fährte  eine Person, die anzuzeigen ist. Die Liegedauer der Fährte beträgt 90 (bzw. 180) Minuten.

Flächensuche

Das Suchgebiet ist 100m x 200m (RH-Fl A), bzw. 100m x 300m (RH-FlB) groß, es sind in maximal 15 Minuten zwei Personen, (bzw. in maximal 20 - 30 Minuten drei bis sechs Personen) zu finden und durch Verbellen, Rückverweisen oder Bringseln anzuzeigen. Der Hundeführer bewegt sich hierbei auf der Mittellinie des Suchgebietes und muss zeigen, dass er seinen Hund lenken und leiten kann. Die Fläche ist auf einmal zu durchgehen, ein Rückwärtssuchen ist nicht gestattet. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Hund wirklich in die Richtung läuft, die ihm der Hundeführer vorgibt, da er ansonsten leicht zuerst zum weiter hinten liegenden Opfer läuft, weil er dessen Geruch zuerst in die Nase bekommt.

Trümmersuche

auf einer Fläche von 600 qm bis 800 qm (RH-Tr A) sind innerhalb von 15 Minuten zwei Personen, bzw. in maximal 30 - 40 Minuten drei bis sechs Personen (RH-TR B)) zu finden und wie bei der Flächensuche anzuzeigen. Hierbei ist der Hund durch Schwelfeuer, Motorgeräusche, Hammerschläge, Trommeln usw. sowie Schüsse neben dem Trümmerfeld und sich im Trümmerfeld bewegende Personen abzulenken.

 

Unterordnung

Bei der Unterordnung kommen das "Sitz", das "Platz" und das "Steh" aus der Bewegung dazu, weiterhin das "Voraus" und das Apportieren eines Gebrauchsgegenstandes auf ebener Ebene. Außerdem muss der Hund zehn Meter kriechen. Bei der Freifolge ist eine Person mit einem angeleinten Hund in der Gruppe.

Gewandheit

Hier kommen zu den Geräten der RH 1 noch die bewegliche Fassbrücke, die Wippe, die Leiter, der Tunnel, sowie der Weitsprung dazu.

 

Die letzte Übung des Gewandheitsteils ist das sog. "Detachieren". Hierfür wird der Hund zu einem 20 m entfernt stehenden Kegel geschickt, von dort aus (ohne dass der Hundeführer seine ursprüngliche Position verlässt) zu drei Tischen, die sich je 20 m. rechts, links und vor dem Kegel befinden. Die Reihenfolge, in der die Tische anzulaufen sind, wird vor der Prüfung vom Richter bekannt gegeben. Auf jedem der drei Tische hat der Hund zu verharren, nach dem letzten Tisch hat er auf Kommando zum Hundeführer zu kommen und muss dort korrekt vorsitzen.