Deutsche VDH-Meisterschaft

für Rettungshunde

06.-08.05.2011

Malou hat auf der Deutschen Meisterschaft für Rettungshunde in Brandenburg in der Sparte RH 2 B den zweiten Platz belegt!!

 

Für uns kam das völlig überraschend, weil wir dieses Jahr nur sehr wenig trainieren konnten. In meinen Augen war das Fährtengelände sehr schwierig, was vielleicht auch der Grund war, warum von neun Fährtenhunden nur zwei überhaupt bestanden haben. Wir haben um 13.00 Uhr bei brütender Hitze eine 2000-Schritt Fährte gesucht, auf staubtrockenem Sand-Gestrüpp-Wiesenboden. Malou hat wirklich gekämpft und mit weitem Abstand das beste Fährtenergebnis mit 176 Punkten erzielt. Ich war nur fasziniert von meinem tollen Hund!!

Eine kleine -typisch Malou- Einlage bei der Gewandtheit und eine etwas unkonzentrierte Unterordnung haben uns dann allerdings am letzten Tag noch den ersten Platz gekostet. Was solls, nachdem ich schon mit dem letzten bestandenen Platz überglücklich gewesen wäre, freue ich mich jetzt wie ein Schnitzel über das was wir erreicht haben.

Malou wird jetzt in den wohlverdienten Prüfungsruhestand gehen, mit neun Jahren ist er zwar noch topfit, aber ich möchte es nicht übertreiben. Wir trainieren natürlich weiter, aber ich werde Fehler nicht mehr so eng sehen, wie bisher und hauptsächlich viel Spaß mit ihm haben!

Hier gibt es die ersten Fotos (bitte auf die Bilder klicken...)

Fährte Unterordnung Gewandtheit
  Siegerehrung