Seminar Edgar Scherkl

Back to nature

24. -26- 10. 2008

"Dreh- und Angelpunkt bei der Hundeausbildung ist das gute Verhältnis Hund-Hundeführer und die Motivation. Das setze ich niemals aufs Spiel. Wenn der Hund eine Übung etwas langsamer oder später lernt, ist das nicht so wichtig. Ich riskiere niemals die gute Beziehung!"

"click for working, feed for position"

 

"Aufpassen, dass das Triebziel nicht zum Sicherheitspunkt wird"

     

"Der Hund knautscht beim Apportieren, entweder weil er das Bringholz als Spielzeug ansieht, das er nicht hergeben will, oder weil er Stress hat. Auf das Stressknautschen mit Sanktionen zu reagieren ist kontraproduktiv und führt nie zum Ziel"

   

 

"Ziel des Hundes beim Apportieren ist nicht das Bringen, sondern das Abgeben. Hierfür wird er bestätigt. Um zu diesem Ziel zu gelangen, wird der Hund schnell apportieren und dicht vorsitzen, um das Holz abzugeben. Da beim Üben kein Zwang ausgeübt werden muss, hat er auch keinen Grund, das Holz nicht ruhig zu halten."

Ein phantastisches Seminar!!!!

Weitere Fotos sind hier: