Trümmertraining 20.10.2007

  Am 20.10.2007 hat Shisha zum ersten Mal eine Übungsstunde auf einem "Trümmerfeld" erlebt. Bei dieser Trainingseinheit wurde getestet, wie Hund und Hundeführer mit unwegsamem Gelände umgehen. Dass Nicki keine Probleme mit der Kletterei hat, war zu erwarten.
Shisha war von dieser Arbeit restlos begeistert. Wie ein Wiesel flitzte sie den Schuttberg hinauf und hinunter und ließ sich auch durch wegrutschende Steinplatten oder rieselnde Steinchen nicht im mindesten beeindrucken.

Danach wird weiter an der "Opferbindung" gearbeitet.

Immer begeisterter drängt Shisha zu den am Boden kauernden Opfern und immer unwilliger lässt sie sich von Nicki von diesen wegziehen.

Das ist auch der Sinn der Übung. Toll sind die zu suchenden Personen, nicht der Hundeführer. Nur so entsteht langsam der Drang, Personen zu finden und sich hierzu auch vom Hundeführer zu entfernen.

Für die geleistete Arbeit wird der Hund natürlich trotzdem auch vom Hundeführer gelobt. Auch im Training.

Allerdings erst, wenn er sich mit seinem Hund einige Meter von der "Opfer-person" entfernt hat.

So langsam beginnt auch in ganz kleinen Schritten die Sucharbeit. Die ersten Opfer laufen zwar noch in Sichtweite des Hundes davon, verstecken sich dann aber -zunächst noch leicht auffindbar hinter Baggern oder ähnlichem.

...gar kein Problem. Auch hinter ihren "Verstecken" werden die Opfer sofort entdeckt und das Futter eingefordert....