Erster Trainingstermin

 

Am Samstag, 14.10.2007 war der erste Trainingstermin.

  Begonnen hat er, wie auch alle weiteren Termine, mit einem gemeinsamen Spaziergang.
Schließlich müssen sich die Hunde der Staffel auch später bei den echten Einsätzen zumindest so gut verstehen, dass sie in engen Fahrzeugen (oder auch einem Hubschrauber ...) dicht nebeneinander sitzen können, ohne sich gegenseitig zu zerfleischen.
 

Glücklicherweise waren alle Hunde sehr verträglich und gut sozialisiert und hatten dadurch viel Spaß beim gemeinsamen Laufen.

Dann gings aber los mit der ernsthaften Arbeit.

Vor einem verlassenen Fabrikgebäude wurden die ersten Schritte in Richtung "Opferbindung" unternommen. Hierbei soll, vereinfacht ausgedrückt, der Hund lernen, dass andere Menschen etwas ganz Tolles sind, während der Hundeführer die langweilige Person ist, die ihn aus dem Vergnügen wieder herausnimmt. Auf diese Art lernt der Hund, dass er unbedingt zu anderen Menschen (später zu den "Opfern") hin möchte. Der Drang andere Personen zu suchen wird geweckt.

Je nach Neigung und Veranlagung des einzelnen Hundes kann das "Opfer" entweder mit dem Hund spielen...

...oder füttern, füttern, füttern...

Shisha liebt beides. Aber ein paar Leckerli können in keinem Fall schaden...

Als richtiger Schapendoes liebt sie ohnehin alle Menschen, und wenn die ihr noch dazu nur für eine nette Begrüßung einen Leckerbissen anbieten, kennt die Begeisterung keine Grenzen. Einfach ein tolles Spiel!!